OpenOffice Calc und LibreOffice Calc – Duplikate filtern

Eine häufige Aufgabe in langen Listen ist Duplikate zu filtern. Jeder kennt das, dass eine lange Liste nach der Bearbeitung Dubletten enthält, welche man entfernen oder zumindest filtern möchte. Das geht auch in LibreOffice/OpenOffice. Wenn auch leider nicht  ganz so bequem, wie in MS Office Excel.

Hier die Kurzbeschreibung:

  1. Tabellenkopf anklicken.
  2. Im Menü Daten/Filter/Standardfilter wählen

    LibreOffice - Doubletten entfernen - Filter wählen

  3. Im Dialog “Mehr Optionen” anklicken.

    LibreOffice - Doubletten entfernen - Filter Menüdialog

  4. “Keine Duplikate” anklicken und unter Verknüpfung Feldnamen wählen und bei Wert – nicht leer – eingeben. Natürlich kann auch jeder beliebige andere Filter gewählt werden.

    LibreOffice - Doubletten entfernen - Filterbedingungen wählen

  5. Mit “OK” bestätigen und Ergebnis z.B. mit STRG+C kopieren. Bitte darauf achten, dass in der Beispieltabelle abweichende Namen nicht als Duplikate erkannt werden.

    LibreOffice - Doubletten filtern - Ergebnis

6 comments to OpenOffice Calc und LibreOffice Calc – Duplikate filtern

  • Viola

    DAAAAAAAAAANKE

  • Andreas

    Genau die Funktion die ich gesucht habe (eigentlich) ;-)

    Ich möchte auch nach Dublikaten filtern, nur das die Dubletten nicht verschwinden, sondern nur die Dubletten erhalten bleiben. In den Beispiel oben werden zwar die Dubletten gefunden – allerdings auch leider gelöscht. Ich brauche die Ausgabe NUR für die Dubletten.

    Vielleicht kann jemand helfen?

  • joachim

    Hallo Andreas,

    brauchst Du die Doubletten als “Doubletten”? Soll also am Ende so eine Liste übrig bleiben:

    Doublette

    Paris
    Paris
    Muenchen
    Muenchen
    London
    London

    oder reicht es, wenn am Ende die Namen oder Nummern der Doubletten übrig bleiben? Also so eine Liste:

    Doublette

    Paris
    Muenchen
    London

    Letzteres ist recht einfach zu erreichen. Sortier deine Liste nach Namen oder Nummer, je nachdem, was du vergleichen willst. Dann machst Du daneben eine Spalte mit folgender Abfrage:

    =WENN(A2=A3;1;0)

    Wobei 1 für Doublette vorhanden steht und 0 für keine Doublette. Die Formel dann einfach nach unten ziehen und danach filterst Du einfach nach der Nummer 1 und hast alle mehrfach vorkommenden Datensätze in der Liste.

    Hilft Dir das weiter?

  • Andreas

    Hallo Joachim,

    zunächst einmal vielen lieben Dank, dass Du mir so schnell antworten konntest. Die erste Lösung wäre gut, aber die zweite ist noch GENIALER!!! Wir haben hier wirklich tagelang experimentiert und im Netz Beiträge gelesen. Zum Glück habe wir Deinen Blog gefunden. Danke für die Hilfe – jetzt können wir endlich doppelte Datensätze schnell und übersichtlich finden.

  • Bei mir klappts noch nicht richtig. Ich gebe aber nicht so schnell auf.

  • Wow, mir raucht der Kopf. Ich bin einfach noch nicht ganz grün mit der Tabellenthematik :(
    Danke aber für den helfenden Ansatz.
    Gruß aus Aurich,
    Jürgen

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>