OpenOffice – Tastaturkürzel festlegen

Eine beliebte Frage zum Thema OpenOffice ist:

  • Wie kann ich ein Tastaturkürzel für die Funktion XY festlegen. Ich muss leider immer wieder auf Word ausweichen, weil ich nicht weiss wie das geht…
  • z.B. Wie lege ich ein Tastaturkürzel für Änderungen anzeigen fest?

Hier kann natürlich geholfen werden. Tastaturkürzel können generell im Menü Extras/Anpassen und dort unter dem Reiter Tastatur beliebig geändert werden. Warum allerdings z.B. “Änderungen anzeigen” im Bereich: “Ansicht”, Funktion: “Anzeigen” und nicht unter Bereich “Bearbeiten” zu finden ist ….

OpenOffice Screenshot - Tastaturkuerzel zuweisen

…na ja …. sowas passiert wohl einfach, wenn viele Menschen an einem Projekt arbeiten. Wie die Tastaturkürzel dann zugewiesen werden können, erklärt sich denke ich fast von alleine. Einfach Bereich und Funktion markieren …. die Tastenkombination auswählen und “Ändern” drücken.
Viel Spass damit!

1 comment to OpenOffice – Tastaturkürzel festlegen

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>