Crystal Reports Ressourcen Seite – Formeln, Tips und Tricks

Ein Reporting Tool mit dem ich in den letzten drei Jahren viel zu arbeiten hatte, ist Crystal Reports von Business Objects/SAP. Obwohl meiner Meinung nach viele Aufgaben auch kostengünstiger mit dem Open Source Konkurrenten Jasper gelöst werden könnten, ist CR ein mächtiges Tool, welches richtig eingesetzt auch Fachabteilungen hilft, den Überblick zu behalten. Klassisch ist natürlich die Anforderungen seine KPIs (Key Performance Indicators) durch automatische Abfragen aus den Datenbanken “heraus zu fahren”. Statistische Analysen, wie z.B. die aufgelaufene Probenmenge in einem Labor, der Durchsatz usw. helfen den Überblick zu wahren und rechtzeitig Fehlentwicklungen entgegen zu steuern.

Je komplexer nun die Reports werden, desto eher benötigt man auch Formeln. Klassisch zum Beispiel die Fragen: “Wie kann ich nur die Arbeitstage zählen, ohne Feiertage und Wochenenden” oder “Wie bekomme ich ein ‘Weiter auf der nächsten Seite’ in einer Gruppierung unter?”.

Die Formelseite von Ken Hamady (CR Consultant) hat mir für einige dieser Problemstellungen gute Dienste geleistet. Selbst wenn das eigentliche Problem hier nicht gelöst wird, sind einige der Ansätze zumindest vielleicht der kleine Kick an “Know How” der zur Lösung noch gefehlt hat.

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>