Online Vorlesungen zum Thema “Semantic Web und Ontologien”

Eine sehr brauchbare Informationsquelle für Studenten und interessierte Personen stellen die “Semantic Web Materialen” der Universität Jena dar.
Dr. rer. nat. Harald Sack vom Institut für Informatik an der Universität Jena hat seine Vorlesungen zu Webtechnologien auf einer allgemein zugänglichen Seite im Web veröffentlicht. Hier finden sich zu insgesamt 12 Vorlesungsterminen mehrere Stunden an Videoaufnahmen der Vorträge (Real-Player Format) und die dazu gehörenden Handouts (PDF-Format, sowohl als Folien, wie auch als Druckausgabe).

Die Vorlesung umfasst eine Einführung in die Sprachen des Semantic Web (XML, XSD, RDF, RDFS und SPARQL), Wissensrepräsentationen (Ontologien, Grundlagen der Logik, OWL, SWRL, Inferenzsysteme), wie Ontologien entworfen werden (Ontology-Engineering) und wie das Problem der Sicherheit und des Vertrauens in Informationsquellen gelöst werden kann. Der letzte Vortrag beschäftigt sich mit Semantic Web Anwendungen.

Auf der Homepage von Dr. Harald Sack finden sich übrigens eine riese Auswahl an Materialien (Videos, Handouts, Literaturtips) zu u.a. folgenden weiteren Themen:

  • Informatik der digitalen Medien
  • Web-Technologien
  • Technische Grundlagen des WWW

Da können sich einige Unis und andere Dozenten locker eine Scheibe davon abschneiden.

4 comments to Online Vorlesungen zum Thema “Semantic Web und Ontologien”

  • Vielen Dank für die Würdigung meiner Aktivitäten (und natürlich für deren Verlinkung) im Bereich Semantic Web!

    Sollte es jemanden interessieren, wir haben auch eine Suchmaschine für Vorlesungsaufzeichnungen entwickelt, in der man gezielt nach Vorlesungsinhalten suchen und diese innerhalb der Videoaufzeichnung automatisch lokalisieren kann. Dort sind auch die im Artikel erwähnten Vorlesungen zum ‘Semantic Web’ neben 3000 weiteren Vorlesungsaufzeichnungen zu finden.

    ->siehe http://www.osotis.com/

    Mit besten Grüßen,
    Harald Sack

  • Präsentationen zum Semantic Web…

    Auf YouTube habe ich ein paar interessante Videos zum zukünftigen Web-Standard, dem Semantic Web, gefunden. Zu den Videos zählt ein Interview mit dem Gründer des Web – Tim Berners Lee. In dem Video erklärt er, was man unter dem Semantic Web verst…

  • Robert

    Auf dem Gebiet kenne ich mich noch nicht so aus. Aber ich würde gerne etwas mehr darüber erfahren. Ich denke, dass mir das jetzt schon etwas helfen wird. Ich werde mir die ganze Sache mal ansehen. Ich studiere zwar nicht und es wird wahrscheinlich auch viel dabei sein, was ich noch nicht weiß und auch nie verstehen werde, aber ich denke, dass es auch viel dabei gibt, was mir weiter hilft. Ich bin gespannt. Aber es ist eine coole Idee, wenn man so was online stellt.

  • Nette vorlesungen. Wenn ihr noch mehr sucht könnt ihr ja mal auf http://www.online-vorlesungen.info vorbei schauen ;D

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>