SciVee: Online-Video Portal für Wissenschaftler

Via Telepolis und Heise entdeckt: SciVee bietet ein Online-Video Portal, auf dem Wissenschaftler ihre Artikel in Form eines Vortrags vorstellen können. SciVee ist derzeit noch in der Alpha Phase und bietet folgende Funktionen:

  • Videos können als Podcasts auf der Plattform veröffentlicht werden
  • Zu den Videos werden ein Abstract und die Quellen/Referenzen angezeigt
  • Die Videos können mit dem Paper/Artikel verknüpft werden
  • Der Wissenschaftler kann sich ein Profil erstellen und verschiedene “Science Groups” abbonieren.
  • Jeder Beitrag kann kommentiert und bewertet werden

Partner von SciVee sind “The Public Library of Science (PLoS)”, “The National Science Foundation (NSF)” und “The San Diego Supercomputer Center (SDSC)”. Das sollten eigentlich Garanten für hochwertigen Content sein. Derzeit findet man jedoch nur wenige Videos auf dem Portal. Soweit das für mich erkennbar ist, sind fast alle aus den Bereichen Biologie, Genetik und Medizin. Es bleibt also abzuwarten, wie sich das Angebot entwickeln wird.

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>