Mind42: Web 2.0 MindManager die Zweite

Gerade “angesurft”. Mind42.com ein Angebot von Irian bietet ähnlich wie MindMeister.com einen kollaborativen online MindManager mit Web 2.0 Technologie an. Das Angebot ist derzeit noch als “Beta” deklariert und zum jetzigen Zeitpunkt kostenlos.

Das Interface ist recht hübsch und aus meiner Sicht nach kurzer Eingewöhnungsphase einfach zu bedienen. Notizen, Weblinks, Icons – jedoch soweit ich das sehen konnte keine selbst erstellte Icons – ,eigene Bilder, farbiges Einfärben der verschiedenen Knoten …. alls ist möglich.

Der Export der erstellten MindMaps im FreeMind, MindManager und RTF Format ist möglich. Auch können die Maps der Allgemeinheit (z.B. zur Integration in die eigene Website) im Web zur Verfügung gestellt werden.  Ein Forum ähnlich Mindmeister gibt es doch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Die kollaborativen Features sind noch ein wenig hinter MindMeister zurück. So ist es zwar möglich zusätzliche Personen zur Bearbeitung einer MindMap via e-mail einzuladen, jedoch existiert nur eine Google Talk Integration um sich während der Bearbeitung via Chat zu unterhalten. MindMeister ist hier mit Skype Chat und Skype Conference Call schon einen Schritt weiter. Auch erscheint mir MindMeisters Timeline Funktion mit “Show changes since” und die Möglichkeit Änderungen von verschiedenen Personen verschiedenartig einzufärben, kein passendes Gegenstück bei Mind42 zu haben.

Ein Manko: Während meinem Test kam es zumindest einmal zu einem “Server error”. Andererseits …. das Tool ist derzeit noch Beta und da kann das schon mal vorkommen. Eine nette Alternative zum kostenpflichtigen MindMeister ist es auf jeden Fall. Wobei damit zu rechnen ist, dass das Tool nach der Beta Phase ein ähnliches Nutzungsmodell bekommen wird.

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>